SONGJIANG ART MUSEUM / Shanghai / CHINA

MUSEUM FÜR ZEITGENÖSSICHE KUNST
MUSEUM OF MODERN ART 
Exhibition : 8. November- 8. Dezember 2014





Einen schönen Guten Tag, verehrte Gäste, Freunde und Besucher,
Ich möchte meine Rede gerne damit beginnen, Sie herzlichst willkommen zu heißen. Sie willkommen zu heißen in der romantischen Stadt Songjiang zur heutigen Eröffnung von CONTINENTAL DIRFT, einer Kunstausstellung im Rahmen eines internationalen Austauschprojektes. Im Namen des Songjiang Cultural and Creative Park sowie des Songjiang Kunstmuseums bedanke ich mich herzlichst für ihr heutiges Erscheinen. Songjiang ist das kulturelle Herz Shanghais weswegen es auch die Wurzeln Shanghais genannt wird; die Time Town ist ein weiteres brillantes Beispiel tief eingebundener Britischer Elemente mit einer reichen, kulturellen und künstlerischen Atmosphäre. Wir sind unglaublich stolz darauf heute diese 12 Künstler (zwei davon sind leider nicht anwesend heute) aus China, Hongkong, Deutschland und Griechenland mit ihren fantastischen Arbeiten willkommen zu heißen, die mit Sicherheit zu einer Quelle der Inspiration für uns alle werden. Diese Künstler haben vor dem Hintergrund unterschiedlichster Kulturen studiert, gelebt und ihre Arbeiten kreiert; ihre großartigen Arbeiten reflektieren diese Unterschiedlichkeit der Kulturen und spiegeln die Inspirationen, die sich daraus ableiten.  




Diese Kunstausstellung heute ist eine moderne Form des Kulturaustausches und daher von besonderem Wert für uns. Durch diese Ausstellung wünschen wir uns die Möglichkeit eines gemeinsamen Verstehens unserer so unterschiedlichen Kulturen und Nationen auf diesem Planeten. Nur dadurch sind wir in der Lage eine Harmonie der Gesellschaft zu bilden, in der wir alle leben können. Wir sind besonders stolz darauf, dass diese wunderbaren Kunstwerke auf einer so langen Reise von überall auf der Welt zu uns gefunden haben, um sich uns hier gemeinsam in Songjiang zu präsentieren. Es ist daher eine große Ehre für uns, die internationalen Künstler und Künstlerinnen empfangen zu dürfen und auch den besonderen Gast der Deutschen Botschaft in Peking hier heute unter uns zu haben, der nur für diesen Event angereist ist. Diese heutige Ausstellung ist ein Meilenstein in der Kunstentwicklung Songjiangs und wird eine Schlüsselrolle der kulturellen Wirtschaft bekommen. Zum Abschluss meiner Ansprache wünsche ich von Herzen der Ausstellung „Continental Drift“ großen Erfolg und eine große Freude alle heute hier Anwesenden.
Ich danke Ihnen! ( Eröffnungsrede: Frau Direktorin Sonja, Songjiang Art Museum Shanghai)